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Durchführung 1: Publikumszuwendung

Das Publikum wahrnehmen

Das Publikum ist das Ziel Ihres Referates / Ihrer Präsentation.
(Ist das Publikum nicht da, brauchen Sie auch kein Referat zu halten.)

Tipps und Denkanstösse:

  • Entdecken Sie freundliche Gesichter, wenden Sie sich zunächst an diese.
  • Das Publikum ist anwesend, um Inhalte zu erfahren.
    (Für allfällige Fehlleistungen [Versprecher, kurzes Fadenverlieren usw.] in Ihrer Präsentation interessiert sich ein Publikum erst, wenn sie wirklich störend sind.)
  • Ein Publikum ist Ihnen im allgemeinen wohlgesinnt.

 

Das Publikum meinen und ansprechen

Ein Publikum will gemeint sein.
(Wenn Sie sich während eines Referates mehr dem Fenster zuwenden als dem Publikum, wendet sich das Publikum meist auch anderem zu.)

Tipps und Denkanstösse:

  • Schauen Sie Ihr Publikum an.
    Über den Blickkontakt "schicken" Sie Ihre Mitteilungen.
  • Fixieren Sie niemanden.
  • Begrüssen Sie Ihr Publikum.
  • Sprechen Sie Ihr Publikum mit Worten an.
  • Nehmen Sie explizit Bezug auf Äusserungen, die aus diesem Publikum stammen. (früheres Referat, Fragen, Bemerkungen oder ähnliches)
  • Versuchen Sie Ihrem Publikum gegenüber positive Gefühle zu entwickeln und aufrecht zu erhalten.
  • Wenn Sie Ihr Publikum wahrnehmen, meinen und ansprechen, befinden Sie sich eher in einem Dialog mit ihm.
    Dies ist wesentlich angenehmer, als sich dem Publikum "ausgesetzt" zu fühlen oder gar gegen es "anzukämpfen".

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15.1.2001 - home